public awareness and success


26. April 2023: Podiumsdiskussion im Parlament großer Plenarsaal "Medien. Macht. Meinungsvielfalt. Die Rolle der Medien in der Demokratie"

 

 

 

Der Geschäftsführer von KOMSULT und Gründer des Instituts für politische Beratung und Strategie-Entwicklung Josef Wohlwendt war am 26.April. 2023 von der Parlamentsdirektion Österreich und der APA zur Podiumsdiskussion "Medien. Macht. Meinungsvielfalt. Die Rolle der Medien in der Demokratie" eingeladen.

 

Die Keynote hielt Alexandra Föderl-Schmid (Süddeutsche Zeitung). Am Podium diskutierten mit: Johannes Bruckenberger (APA), Karl-Heinz Grundböck (Parlamentsdirektion), Corinna Milborn (PULS 4) und Andre Wolf (Mimikama). Abschließende Worte kamen von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka. Das Thema ist gerade jetzt besonders hochaktuell. Das neue ORF Gesetz wird beschlossen und die älteste weltweit existierende Zeitung, die „Wiener Zeitung“ steht vor dem Ende. Dementsprechend war der Plenarsaal des Parlaments bis auf den letzten Platzt gefüllt. Beim anschließenden Empfang in der Säulenhalle des Parlaments blieb viel Zeit zur weiteren Diskussion und dem Austausch mit KollegInnen und (potentiellen) Klienten,

 

Trotz der Aktualität und der Brisanz des Themas blieb noch Zeit für einen Spaziergang durch das Parlament: alter Reichsratsaal, Säulenhalle, Empfangshalle des Nationalratspräsidenten usw.

 

https://www.youtube.com/live/RJSudzfUqx0?feature=share

  

 

 


15.Oktober 2022: british cars meet britisch cars

Sehr gelungene Veranstaltung der Österreichisch-Britische Gesellschaft / Austro-British Society (ABS) https://www.oebrg.at

 

"brititsh cars meet british cars" mit Freunden, Klienten und sogar Kunden aus den 80er Jahren !

 

 

 

Filmbeitrag: ORF Seitenblicke vom 21.10.2022 


22.Juli 2022: Prince George Birthday Party - Austro British Society

 

Am 22.7.2022 zelebrierte die Österreichisch Britsche Gesellschaft  (https://www.oebrg.at) eine Geburtstagsparty für Prince George. Hervorragende location war die Skylounge der Universität Wien an der Rossauer Lände. Eine wunderbare und launige Veranstaltung mit Freunden und Klienten, die durch eine - wie immer - launige Rede des Präsidenten KR Prof. Dr. Kurt TIROCH eröffnet wurde. Unter fachkundigen Anleitung von Starwinzer Willi OPPITZ kreierten die Gäste den Prince George Cuvee Rotwein, der den Royals in den Buckingham Palace geschickt und überreicht wird. Hohe Prominezdichte: Botschafter a. D. Dr. Alexander CHRISTIANI, ORF Stargärtner Karl PLOBERGER GeneralsekretäJochen RESSEL, COO, DI Christian Buchta Eigentümer und Herausgeber der Austroclassic und Mag. Dr. Ulrike BUCHTA-KAUSEL und und....

 

Bilderrechte bei Privatbesitz - Filmbeitrag ORF Seitenblicke vom 23.7.2022


12.Juni 2022: Einladung zum Polo Finalspiel im Schloss Ebreichsdorf

Ein absolutes High Light jedes Jahr ist die Einladung von Hrn. Baron Drasche und des Polo Clubs Ebreichsdorf in das Schloss Ebreichsdorf zum Finalspiel des alljährlichen Poloturniers. Wieder einen sehr entspannten und gelungenen Nachmittag mit Klienten und Freunden von der Austrian British Society verbracht. Wir haben uns auch kulinarisch beim Picknick nichts abgehen lassen - u.a. geräucherter Karpfenkaviar aus pivaterr Fischzucht von Stefanie und Martin Krainhöfner. Für eine feine Weinbegleitung hat Starwinzer Willi Opitz gesorgt.

Wie jedes Jahr hat sich auch eine Runde am Parkplatz gelohnt - hohe Britendichte - Jaguar XK120, Jaguar XJ6, XF, XK8, Morgans, Rolls Royce, Aston Martin........

 

Seitenblicke: Polo und Picknick vom 13. Jun 2022

 

 

 

Bilderrechte bei Privatbesitz


31.DEZEMBER 2021: AUSTRIAN BRITISH SOCIETY - SILVESTEREMPFANG - CAFE MINISTERIUM

Silvesterempfang im Cafe Ministerium der Österreich-Britischen Gesellschaft organisiert von unserem Präsidenten Prof. KR Dr. Kurt TIROCH. Ein stimmiges und fröhliches Treffen mit Mitgliedern der ABS und mit Kooperationspartnern bei frühlingshaften Temperaturen. Hohe Promidichte, Präsident Dr. Tiroch und einige Vorstandmitglieder der ABS, Vizepräsident Dr. Alexander CHRISTIANI, ao. und bev. Botschafter iR. Generalsekretär Jochen RESSEL, COO, DI Christian Buchta Eigentümer und Herausgeber der Austroclassic und Mag. Dr. Ulrike BUCHTA-KAUSEL und und....

 

Vorgestellt wurde auch das neueste Buch unseres Präsidenten Dr. Kurt Tiroch: Führen mit Macht - die Power der reifen Generation"

 

Wie von der ABS gewöhnt wieder eine äußerst stimmige und hervorragende Veranstaltung .

 

UND wie immer alle Anwesenden streng nach den aktuellen COVID-19 Regeln kontrolliert - 2G mit Scan. Ich fühle mich auch deswegen bei den ABS Veranstaltungen so wohl!

 

Bilderrechte bei Austro British Society - Georg Coch-Platz 4, 1010 Wien


DEZEMBER 2020: PRESSESPIEGEL NÖN


November 2019: TONI POLSTERS PROMI FLOHMARKT UND AUKTION

Am 17.11.2019 durfte ich mit einem Stand meines Jaguar Oldtimerclubs JDOST www.jdost.at den „TONI POLSTER Promi Flohmarkt und Auktion“ im Arcotel Wimberger unterstützen.
Der Reinerlös der ganztägigen Veranstaltung kommt der Organisation „Global Familiy“ von Karl Auer Polaska www.global-family.net zu Gute.
Hohe Promidichte war gegeben (Auszug): Toni Polster (Fußballlegende), Karl Retzer (Lisa Filmproduktion), Reinhard Novak (Kabarettist uns Schauspieler), Wolfgang Schöbel (Präsident JDOST), Andi Lichtenberger (Musical Star), Toni Rey (Magier), Mausi Lugner, Matt Schuh (Sänger und Schauspieler), Floh & Wisch (Kabarettisten) usw. 
Einige Promis ließen es sich nicht nehmen, den Jaguar Stand zu besuchen, um zu plaudern oder über Oldtimer zu fachsimpeln.
Großen Dank an den JDOST Präsidenten Wolfgang Schöbel für die Kooperation mit Global Family.
www.jdost.at
www.global-family.net

 

 

Bilder: JDOST, Privatarchiv

 


August 2019: VIENNA CLASSIC DAYS

VIENNA CLASSIC DAYS 2019

 

auch heuer hat mich mein Ford Anglia BJ1959 nicht im Stich gelassen.

3. Platz am 25.8.2019 beim OCC-Allianz-Grand Prix.😀

 

Fotos: Privatarchiv


Jänner 2019: DAS GESUNDE DORF - PUBLIC HEALTH MIT 

                        DR. ANNA KREIL

iDAS GESUNDE DORF – PARNDORF STARTET MIT KOMSULT KOOPERATIONSPARTNERINNEN PUBLIC HEALTH KAMPAGNE

 

Die burgenländische Gemeinde Parndorf nimmt ihre kommunalpolitische Verantwortung im Bereich Public Health/kommunales Gesundheitswesen ernst.

 

Die von der Bürgerliste LIPA unter Bgm. Ing. Wolfgang Kovacs regierte Markgtemeinde startet gemeinsam mit den KOMSULT Kooperationspartnerin OA Dr. Anna Kreil (Internistin und Gastroenterologin) einen Gesundheitsschwerpunkt für Parndorf. 

 

Der Auftakt zur kommunalen Gesundheitsprävention unter dem Slogan „DIE GESUNDE GEMEINDE“  erfolgte im Jänner 2019 mit einem Vortrag zum Thema „Diabetes“ vor einer großen Teilnehmeranzahl von Parndorfer BürgerInnen.

 

Weiter Informationsveranstaltungen zur Gesundheitsvorsorge sind geplant, berichtet der Parndorfer Dorfbote 

 

Bilder: Parndorfer Dorfbote – Personen aus Bildrechtsgründen unkenntlich gemacht.

 



Jänner 2019: Shaping the future - wohin soll Europa 

                         steuern?

Gründer und Geschäftsführer von KOMSULT – Institut für politische Beratung und Strategie-Entwicklung, JOSEF WOHLWENDT war am 29.1.2019 im Haus der Industrie am Wiener Schwarzenbergplatz eingeladen, an einem internationalen Kongress unter dem Motto „Shaping the Future“ teilzunehmen.

 

Thematische Schwerpunkte in den Diskussionen waren „Europe at the crossroads: Where are we heading“, Striving for excellence: innovation and success” und “Digitization ”

 

Key Note Speaker und Diskussionspartner hochkarätigst besetzt – unter Anderem:

 

- Vaclav Klaus: Staatspräsident der Tschechischen Republik a.D.

- Norbert Hofer: Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

- Lukas Mandl: Abgeordneter zum europäischen Parlament

- Ada Yonath: Nobelpreisträgerin in Chemie

- Kurt Wütherich: Nobelpreisträger in Chemie

- Dan Shechtman: Noberlpreisträger in Chemie

- Daniel Oppenheimer: Prof. an der Carnegie Mellon University, Gewinner Literaturnobelpreis

- Erion Veliaj: Bürgermeister der Stadt Tirana

- Eva Kondorosi: Vizepräsidentin, Europäischer Forschungsrat 

- Rolf Heuer: ehemaliger Leiter der europäischen Organisation für Kernforschung (CERN)

 

 

„Ein wahnsinnig interessanter Tag mit extrem spannenden Eindrücken und neuen Perspektiven. Ich habe viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen mitgenommen. Wann hat man schon die Möglichkeit eines Gedankenaustausches mit Staatspräsidenten, hochklassigen Politkern,  NobelpreisträgerInnen und anderen exzellenten internationalen Experten.“, resümiert Wohlwendt die Veranstaltung.

 

 

FOTOS: Privatarchiv


Oktober 2018: end of season party bei Morgan Cars       

                          Austria 

Freue mich sehr, wie in den vergangenen Jahren von Koessler-Hammerschmid, dem österreichischen Generalimporteur von Morgan Cars bei ihrer End of Season Party in Trumau eingeladen gewesen zu sein. Mit vielen Bekannten, besonders den KollegInnen der Austrian British Society und netten Klienten blendend unterhalten und viel Freude gehabt. Superbe Weinderl vom Artner gekostet und ein bisserl den Morgan um die Ecken gejagt. Wie immer eine Gaudi mit den distinguierten, aber wehe – wenn sie losgelassen – älteren britischen Herren gehabt.

 

FOTO: Privatarchiv


September 2018: Treffen mit Hans Knauß auf Schloss 

                                Feyenthurn

Treffen  auf Schloß Freyenthurn von KOMSULT mit dem total symphatischen Hans Knauß . Ein extrem authentischer und beeindruckender Mensch, dem man die große Freude und Begeisterung, mit der er die Dinge angeht sofort abnimmt. Es war ein sehr bereicherndes Treffen für uns .

 

 

FOTO: Privatarchiv


September 2018: Internationale Resonanz: TV Serbia -Motormagazin "Vrele Gume" (heiße Reifen) - Oldtimerrallye Vienna Classic Days

18. und 19. August 2018 - Winner Fahrzeuge Epoche 2


August 2018 - PRINTMEDIEN- Oldtimerrallye Vienna 

                          Classic Days - 18. und 19. August 2018


August 2018 - VIENNA CLASSIC DAYS - Oldtimerrallye

18. und 19. August 2018 - Onlineausgabe "Mein Bezirk Schwechat"

Zwölfaxing: Polit-Berater auch top bei Oldtimer-Rallye

 

Josef Wohlwendt, über die Bezirksgrenzen hinaus politischer Berater aus Zwölfaxing, und Geschäftsführer von "Komsult – Institut für politische Beratung und Strategie-Entwicklung" versteht sich nicht nur auf die Kommunal- und Landespolitik. Er kennt sich auch mit alten Autos - und wie man sie bewegt - aus.

 

Mit "Anglia 101E Baujahr" 1959 gewonnen

"Meine zweitliebste Leidenschaft nach meiner Firma sind Oldtimer. Bei der Oldtimer-Rallye der Vienna Classic Days im August haben meine Copilotin Gaby Fischer (der Copilot ist der wahre Chef im Cockpit - gibt an Hand des Road Books dem Fahrer Anweisungen - der setzt nur um) und ich in der Kategorie Epoche 2 den 1.Platz und in der Fahrzeugklasse C den 3.Platz gemacht. Der Wagen ist ein Ford Anglia 101E Baujahr 1959. Unsere Freude ist groß!", freut sich Wohlwendt 

 

Fotos: vienna.classic days, motor-mythos und Privatarchiv 


Juli 2018 - 14.7.2018 - WORKINAR "MEINE ZEITUNG IST 

                     EIN HIT" - ALTLENKBACH

Andi Bauer und ich haben am 14. Juli 2018 in Altlengbach das Workinar "Meine Zeitung ist ein Hit - spannende Texte gestalten" mit Mitgliedern eins NÖ Gemeindevertreterverbandes im Seminarhotel Steinberger in Altlengbach moderiert. Andi Bauer ist unser Medienexperte, Journalist und anerkannter Kenner und Netzwerker der österreichischen Medienwelt.

 

Supertolle Stimmung, extrem engagierte TeilnehmerInnen, gute Schwingungen zwischen Moderatoren und TeilnehmerInnen. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben den Tag sehr genossen.

 

Fotos: KOMSULT


Juni 2018 - POLO Picknick im Schloss Ebreichsdorf - Finalturnier der österreichischen Polomeisterschaften - mit Freunden, Klienten und der Austrian - British - Society am 24. Juni 2018

Ich freue mich, bereits zum zweiten Mal, beim Finalturnier der österreichischen Polomeisterschaft - mit internationaler, besonders argentinischer Beteiligung - im Schloss Ebreichsdorf eingeladen worden zu sein. Mit exzellentem Picknick und mit vielen guten Gesprächen mit den Freunden der Österreichisch - Britischen - Gesellschaft mit unserem professionellen und sympathischen Präsidenten Dr. Kurt Tiroch.


Februar 2018 - KOMSULT Firmenpräsentation - für einen Gemeinde-Vertreterverband in Altlengbach

Am 10. März 2018 war ich eingeladen, das Leistungsangebot von KOMSULT den Vorsitzenden der niederösterreichischen Bürgerlisten im Rahmen einer Klausur in Altlengbach vorzustellen.. Supernette Teilnehmer, großes Interesse und rege Diskussionen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.


Februar 2018 - Neue Wege mit exzellenter Bürgerorientierung in Petronell-Carnuntum

Bgm. Martin Almstädter startet in Petronell-Carnuntum in eine neue Zeitrechnung der kommunalen Gemeindeverwaltung. „Von einer guten zu einer exzellenten Gemeindeverwaltung – als Grundlage für ein exzellentes Bürgerservice“ lautet sein Leitbild zum Aufbruch in einen kontinuierlichen Optimierungsprozess der Abläufe im Gemeindeamt und Außendienst. KOMSULT unterstützt bei der Umsetzung seiner Vision und berät bei dem Vorhaben. 

 

 


Jänner 2018 - Ein gelungener Wahlkampagnenabend am 10. Jänner 2018 für die NÖ Landtagswahl 2018 im Cafe Leopold in Schwechat. 

Josef Wohlwendt, Geschäftsführer und Gründer von "KOMSULT - Institut für politische Beratung uind Strategie-Entwicklung" mit dem Spitzenkandidaten der SPÖ NÖ Landesrat Franz Schnabl, Landtagsabgeordneten Gerhard Razborcan und der Schwechater Bürgermeisterin Karin Baier


November 2017 - Präsentation der Analyse der Gemeinderatswahlen am 20. 10. 2017 Burgenland in Eisenstadt im Hotel Bienenkorb


September 2017 - Josef Wohlwendt war zur Eröffnung des neuen Büros der Schwechater GRÜNEN am 22.September 2017 eingeladen


September 2017 - Eröffnung des Internistisch Psychiatrischen Zentrums von Dr. Anna Kreil und Dr. Jutta Leth in Parndorf - September 2017


September 2017 - Wahlveranstaltung mit der Kandidatin zum Nationalrat VERA SARES 5.9.2017


Niederösterreichische Bezirksblätter 14.8.2017

Komsult - Institut für kommunalpolitische Beratung und Strategie-Entwicklung

 

Warum haben Sie den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt?

 

Weil Komsult mit einer umfassenden Beratung für alle kommunalpolitischen Bereiche einzigartig ist. Ich habe mir in meiner lang-jährigen Tätigkeit in der Führungsebene einer internationalen Bank viel an Management- und Projektwissen angeeignet.

 

 

Viele Jahre war ich auch in politischen Funktion wie Stadtparteivorsitzender, Vizebürgermeister oder auf gewerkschaftlicher Ebene tätig und habe große kommunalpolitische Erfahrung erworben.

 

Ich habe Komsult gegründet, weil ich dieses Wissen weiter sinnstiftend einsetzen wollte.

 

Durch die Zusammenarbeit mit namhaften ExpertInnen und KooperationspartnerInnen können wir eine enorme Leistungsbreite anbieten

 

Und wie fühlt es sich an?

 

Durch unser breites Angebotsspektrum bieten wir im Bereich des kommunalpolitischen Consultings auch für unsere Kunden und Klienten noch ungewohnte Dienstleistungsprodukte an. Das macht unseren Marktauftritt und unsere Akquisition auch für uns selbst sehr spannend.

 

3 Begriffe zu Komsult?

 

Komsult berät, Klient entscheidet. Gesamte kommunalpolitisches Spektrum aus einer Hand. Politische Ziele in Wahlstrategien übersetzen.