NEWS


NEU - Komsult erweitert das Beratungsangebot:

 

Supervision und Evaluierung der geplanten Wahlstrategie und Beratungsgespräch "Strategische Erfolgsfaktoren - punkten mit der Wahlstrategie"

- Wahlkampfphasen: zeitlicher Ablauf, Inhalte und Kommunikation

- Stimmenpotentiale der beabsichtigten Sachthemen und Programmpunkte

- Wahlthemen, Wahlversprechen, Pflichthemen, Quick Wins, Leitbild und Vision

- Kernthemen und Themenführerschaft

- Erfolgskriterien im  Persönlickeits-Wahlkampf

- Stolperfallen in der Strategie-Entwicklung

- die sieben Kardinalfehler im Wahlkampf


Bundesregierung plant Hilfspaket für Gemeinden/Städte

Medienberichte zu Folge wird die Bundesregierung ein Hilfspaket für die Gemeinden/Städte in Form eines Vorschusses der Abgabenertragsanteile beschließen. 
 
 
Dieses Maßnahme ist in der aktuellen Situation, in der den Kommunen durch Kündigungen und Insolvenzen massive Einnahmeneinbußen bei der Kommunalsteuer drohen, dringend notwendig.
Es soll mit einer Milliarde die Abgabenertragsanteile als Vorschuß gewährt werden. Die Rückzahlung dieses Darlehens soll mit 2023 beginnen.
Mit dieser jetzt notwendigen Förderung ist die Problematik aber nur in die Zukunft geschoben.
Es ist nicht zu erwarten, dass durch Firmenneugründungen und der Schaffung neuer Arbeitsplätze z.B. die Kommunalsteuer wieder das Niveau von 2019 erreichen wird.
Der österreichische  Städtebund warnte daher bereits davor, dass 60% der Gemeinden/Städte zu sogenannten Abgangsgemeinden werden würden.
Die ohnehin schon komplexe Landschaft der COVID-19 Förderungen hat durch die begrüßenswerten neuen Förderungen für die heimische Wirtschaft aber eine zusätzliche Dynamik und Unüberschaubarkeit bekommen.
Es muss daher im Interesse aller Gemeinden/Städte sein, die regionalen Betriebe durch den Aufbau einer Förderungsplattform zu unterstützen und dadurch deren Weiterbestand zu sichern.
KOMSULT und ihr Kooperationspartner ALEA Perfomance Group wissen wie und helfen Ihnen beim Aufbau eines Förderungsservices für Ihre regionale Wirtschaft.

 

KOMSULT und die ALEA Perfomance Group gründen strategische Allianz

Die ALEA Performance Group ist unter Anderem auf die Beratung und Unterstützung zum Thema Maßnahmenpakete der Bundesregierung im Zusammenhang mit den COVID-19 Förderungen spezialisiert.
 
 
Unsere Experten beraten Sie in Zukunft beim Aufbau eines durch die Gemeinde/Stadt organisierten Finanzierungs- und Förderungsservices für die Wirtschaftstreibenden.
 
 
Es fallen keine Kosten für Ihre Gemeinde/Stadt an. Die Beratung der Unternehmen erfolgt bis auf einen kleinen Unkostenbeitrag von 900,- erfolgsorientiert. Nur wenn die Firmen eine Finanzierung, Haftung oder Zuschuß erhalten, wird ein Prozentsatz als Erfolgshonorar verrechnet. 
 
Wir bieten Ihnen als Gemeinde/Stadt  Beratungsgutscheine für Ihre Betriebe im Wert von 450,- an, für welche wir Ihnen allerdings jeweils nur 250,- verrechnen. Sie können damit Ihre heimischen Betriebe fördern und ihnen den Zugang zum COVID-19 Maßnahmenpaket der österreichischen Bundesregierung erleichtern.
http://alea-pg.com/

alle Klienten von KOMSULT sind Gewinner bei der GR Wahl NÖ Jänner 2020

Alle Klienten von KOMSULT haben bei dieser Wahl Stimmenzuwächse von zumindest 10% erreichen können. Zwei Klienten von KOMSULT haben sogar  absolute Mehrheiten errungen.

Analyse der Wahlkämpfe der GRW NÖ Jänner 2020

Ich habe – außer bei meinen Klienten – auch andere ausgewählte Wahlkämpfe beobachtet. Ich habe analysiert, welche Aktivitäten Erfolgsfaktoren waren und welche Umstände und Tatsachen Verluste bewirkt haben.

 

 

Positive Erfolgsfaktoren:

 

-        Pflichtthemen (z.B. Sanierung Volksschule, Umstellung Beleuchtung auf LED, etc. – also Aufgaben, die von einer Gemeindeverwaltung ohnehin erwartet werden) wurden friktionsfrei abgearbeitet und idealer weise 2019 abgeschlossen

 

-        bei kommunalpolitische Sachthemen im Wahlprogramm wurden die Bedürfnislandschaften von Focusgruppen (z.B. Pendler, Alleinerzieher, Pensionisten, Jungfamilien etc,) und deren Stimmenpotential berücksichtigt

 

-        die Partei/Gruppe hat während der gesamten Legislaturperiode Präsenz gezeigt

 

-       6-8 Monate vor der Wahl wurde ein „undercover Wahlkampf“ gestartet (thematische Besetzung von Kernthemen, Umsetzung von Sachthemen, die autonom realisiert werden können, Aufbau von PR Präsenz – z.B. erste Kommunikation des Leistungskatalogs der laufenden Legislaturperiode, jedoch noch keine Wahlwerbung)

 

-       Im Intensivwahlkampf wurde starke persönliche und mediale Präsenz gezeigt:

 

o       flächendeckende Hausbesuche, Gasthaus- und Beisltouren, Vereinsbesuche, etc.

o       zusätzlich zum Wahlprogramm nochmalige Veröffentlichung der Leistungsbilanz kurz vor der Wahl

o       Angebot emotionaler Reize als Entscheidungsverstärker durch positive Visionen, einem Leitbild, Geschichten, Fotosujets, etc.

 

 

 

 

Negative Einflußfaktoren:

 

-       interne von außen wahrnehmbare Querelen

 

-       Angriffe auf politische Mitbewerber

 

-       Sachthemen im Wahlprogramm, die den eigenen Interessen und Vorstellung entspringen

 

-       Pflichtthemen im Mittelpunkt des Wahlprogramms

 

-       geringe Kampagnenaktivitäten im Intensivwahlkampf  - lediglich Wahlfolder als Postwurfsendungen und Straßenstände

 

-       keine wahrnehmbare Präsenz während der Legislaturperiode

 

Dieses oft zitierte „5 Jahre hörst von denen nichts, aber vor der Wahl werdens munter“ und das Nichterfüllen oder die schleppende Umsetzung der früheren Wahlversprechen sind der stärksten Negativfaktoren überhaupt.

 

Daher lautet die Devise für die kommende Legislaturperiode „Nach der Wahl ist vor der Wahl“

 

 

Sie sollten jetzt den ersten Schritt machen, um die Strategie und die Themen/Vorhaben für die kommende Legislaturperiode zu planen. So legen Sie schon jetzt den Grundstein für eine erfolgreiche Kommunalwahl 2025:

 

  1. Kein Versanden der kommunalen Sachthemen des Wahlprogramms und der Wahlversprechen

 

  1. keine jährlichen Debatten/Grabenkämpfe über Art und Inhalt der Vorhaben

 

  1. methodische Erarbeitung von focusgruppenorientierten kommunaler Sachthemen für eine möglichst breite Zustimmung bei den BürgerInnen

 

  1. Differenzierung der Ressourcen nach Pflichtthemen und Sachthemen mit hohem Zustimmungspotential

 

  1. auf Basis eines klarer Aktivitäten- und Zeitplans straffe und ressourcenschonende Umsetzung der Themen und Vorhaben auf allen Ebenen

 

  1. sichtbarerer Kompetenzaufbau zu den künftige Kernthemen

 

  1. Übernahme der Themenführerschaft und Aufbau der Argumentationshoheit für spätere Vorwahl- und Intensivwahlphasen

 

  1. Orientierung und damit Commitment der Funktionäre über strategische Ziele, Vorgehensweise und Umsetzungsplanung, damit homogener Außenauftritt

 

 

 

Ab April 2020 können Sie Keynotes/Vorträge, Workinare/Methodenschulungen und die persönliche Beratung/Begleitung  (auch in 3 Arbeitsmodulen über 2 -3 Jahre) zur strukturierten Erarbeitung der Strategie für die Legislaturperiode bei KOMSULT buchen. 

 

Link zu "Nach der Wahl ist vor der Wahl" - strategisch Planung der Legislaturperiode