KEYNOTE – VORTRAG
Zielgruppe: Gemeinderatsfraktion, Ortsausschuss, Mitgliederversammlung
Location: Fraktionssitzung, Auschusssitzung, Mitgliederveranstaltung
Dauer: 2 Stunden incl. Diskussion
- Warum Sie bereits jetzt beginnen sollen, die Legislaturperiode strukturiert und strategisch im Vorhinein zu planen. (Einstimmung und Motivation für Teilnehmer)
- Kommunalpolitik einst und jetzt – komplexe Anforderungen an Ortsparteien und Kommunalpolitiker (Einstimmung und Motivation für Teilnehmer)
- die fünf Kardinalfehler in der Kommunalpolitik (Einstimmung und Motivation für Teilnehmer)
- die drei Phasen der Strategieplanung
- die Begeisterungsebenen der BürgerInnen
- Vision, Leitbild, Sachthemen, Pflichtthemen
- Umsetzungsplan für die Wahlversprechen
- Focusgruppen und Bedürfnislandschaften
- Werkzeuge der strategischen politischen Planung
- Zeitplan und Kommunikationskonzept
Honorar: 890,-
WORKINAR/METHODENSEMINAR
Zielgruppe: Gemeinderatsfraktion, Mitglieder der Ortspartei, die gestaltend bei der
politischen Planung mitwirken
Location: Inhouseveranstaltung - Seminarräumlichkeiten in Ihrer Nähe
Dauer: 1 Tag
- Warum Sie bereits jetzt beginnen sollen, die Legislaturperiode strukturiert und strategisch im Vorhinein zu planen. (Einstimmung und Motivation für Teilnehmer)
- Kommunalpolitik einst und jetzt – komplexe Anforderungen an Ortsparteien und Kommunalpolitiker (Einstimmung und Motivation für Teilnehmer)
- die fünf Kardinalfehler in der Kommunalpolitik (Einstimmung und Motivation für Teilnehmer)
- die drei Phasen der Strategieplanung
- die Begeisterungsebenen der BürgerInnen
- Vision und Leitbild entwickeln
- Umsetzungsplan für die Wahlversprechen 2020 erarbeiten
- die GAP Analyse
- Kommunalpolitische Handlungsfelder entwickeln, Focusgruppen definieren, Bedürfnislandschaften evaluieren
- Vision, Leitbild/Ideologie, politische Sachthemen vs. politische Versprechen
-
Undercover campaign (Besetzung von Kernthemen,
Übernahme der Themenführschaft, Aufbau der
Argumentationshoheit),
- der Umgang mit Pflichtthemen
- Zeit- und Aktivitätenplan und Kommunikationsplan entwicklen
Sie lernen in diesem Workinar die Grundlagen der strukturierten Planung von kommunalpolitischen Themen und Aktivitäten kennen.
Sie bekommen die Methoden und Werkzeuge vermittelt, mit welchen Sie als Kernteam Ihre gemeindespezifischen Inhalte erarbeiten können.
Sie sind nach dem Workinar in der Lage, die Zustimmungspotentiale auf den verschiedenen Begeisterungsebenen der BürgerInnen zu beurteilen und danach Ihr kommunalpolitisches Vorgehen auszurichten.
KOMSULT stellt Ihnen alle erforderlichen statistischen und demographischen Daten, die Sie zum Aufbau von Focusgruppen mit hohem Zustimmungspotential benötigen, zur Verfügung.
Honorar: 2.700,-
Bei der Buchung des Workinars im Anschluß an die Keynote/Vortrag werden diese Kosten (890,-) rückvergütet.
BERATUNG UND BEGLEITUNG - STRATEGISCHE PLANUNG DER LEGISLATURPERIODE
Zielgruppe: strategisches Kernteam
Location: Workshopräumlichkeiten in Ihrer Nähe
Dauer: entweder 3 Workshops ganztags im Jahr 2022 (Gesamtdauer ca. 2-3
Monate) oder in 3 Entwicklungsmodulen mit dazwischen liegenden
Umsetzungsphasen in 2022, 2023 und 2024
ALLE PHASEN
- Moderation der speziellen Formate für die strukturierte Erarbeitung der Strategie für die kommende
Legislaturperiode
- Bereitstellung aller notwendigen Materialien und Vorbereitung der Workshops
- Bereitstellung der notwendigen statistischen und demographischen Daten
- Ergebnisdokumentation
- Erstellung der Umsetzungs-, Zeit- und Kommunikationspläne
PHASE 2022
- Entwicklung eines konkreten Umsetzungsplans für das Wahlprogramm 2022
- Erarbeitung einer Vision für die Gemeinde und eines Leitbildes der Ortspartei
- Entwicklung einer Strategie für die Pflichtthemen
- Kommunikationsplan und PR 2022
PHASE 2023
- GAP Analyse – Entwicklung von Sachthemen in den kommunalpolitischen Handlungsfeldern für Focusgruppen mit hohem Stimmen- und Zustimmungspotential
- Detaillierter Roll Outplan für 2023
- Kommunikationsplan und PR 2023
PHASE 2024
- Evaluierung der Themenaktualität und Update
- Detaillierter Roll Outplan für 2024
- Umsetzungsgerüst für 2024 – 1HJ/2025
- Design des Kommunikationsplans und PR 2024
- Kommunikationsgerüst bis 2025
- Eckpunkte für die Phase Undercover Campaign 2HJ/2026
- Entwurf Wahlprogramm und Wahlversprechen 2025
Honorar: Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand oder Pauschalhonorar
Bei Erteilung des Auftrages werden die Kosten von vorher gebuchten Veranstaltungen (Keynote/Vortrag und/oder Workinar/Methodenseminar) rückvergütet (890,- und/oder 2.700,-).
Es wird keine Umsatzsteuer verrechnet, weil KOMSULT e.U. auf Grund der Kleinunternehmerregelung gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UStG umsatzsteuerbefreit ist.
Sie sollten jetzt den ersten Schritt machen, um die Strategie und die Themen/Vorhaben für die kommende Legislaturperiode zu planen. So legen Sie schon jetzt den Grundstein für eine erfolgreiche NÖ Kommunalwahl 2025:
Ab April 2022 können Sie Keynotes/Vorträge, Workinare/Methodenschulungen und die persönliche Beratung/Begleitung (auch in 3 Arbeitsmodulen über 2 -3 Jahre) zur strukturierten Erarbeitung der Strategie für die Legislaturperiode bei KOMSULT buchen.
Ihr Berater und Moderator ist:
Josef Wohlwendt (Jahrgang 1959) ist Gründer und Inhaber von KOMSULT.
Er war viele Jahre im Topmanagement der größten österreichischen Bankengruppe tätig. Als Geschäftsführer von Tochterfirmen, als Vertriebsleiter für das Leasinggeschäft der Bank und als Landesdirektor in Oberösterreich.
Er stammt aus einer politischen Familie. Der Vater war 22 Jahre Bürgermeister, die Schwester langjährige Stadträtin. Josef Wohlwendt war schon in jungen Jahren Spitzenmandatar seiner Heimatgemeinde - Parteivorsitzender der Mehrheitspartei und deren Vizebürgermeister - und hat langjährige Erfahrung als Kommunalpolitiker gesammelt. Später lag der berufliche Schwerpunkt deutlicher in der Bank. Aber auch dort gehörte er über 20 Jahre dem Vorstand der Gewerkschaftsbewegung an und war als Wahlkampfmanager tätig.
"Ich habe in meiner langen beruflichen und politischen Laufbahn extrem breites Managementwissen und außergewöhnliche politische Erfahrung erworben, wie man das nur in Spitzenpositionen erleben kann. Ich habe KOMSULT gegründet, weil ich dieses Wissen noch länger sinnstiftend einsetzen möchte"
"Ich habe auch gelernt, dass die Expertise und die Erfahrung aus Wirtschaftsmanagement und Politik gut kombinierbar sind. Dass Wissen aus einem Bereich – wenn auch mit einer angepassten Sichtweise – in den anderen Bereich und auch vice versa übersetzbar ist. So sind zum Beispiel die Entscheidungsebenen und Mechanismen im Kaufverhalten oder bei Verhaltensänderungen generell absolut vergleichbar mit dem Ebenen beim Wählerverhalten. Wir benennen sie nur unterschiedlich"