Biographie Josef Wohlwendt

Josef Wohlwendt (Jahrgang 1959) ist Gründer und Inhaber von KOMSULT - Institut für politische Beratung und Strategie-Entwicklung.

 

 

 

Er war viele Jahre im Management der größten österreichischen Bankengruppe tätig. Als Geschäftsführer von Tochterfirmen, als Vertriebsleiter für das Leasinggeschäft der Bank und als Landesdirektor in Oberösterreich.

 

 

 

Wohlwendt hat einen Abschluss als dipl. Werbe- und Marketingkaufmann der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Absolvent des post graduate Managementlehrganges der WU Wien und der General  Managementausbildung für Executives an der St. Galler Business School in der Schweiz.

 

 Er stammt aus einer politischen Familie. Der Vater war 22 Jahre Bürgermeister, die Schwester langjährige Stadträtin. Josef Wohlwendt war schon in jungen Jahren Spitzenmandatar seiner Heimatgemeinde - Parteivorsitzender der Mehrheitspartei und Vizebürgermeister -  und hat dabei enorme Erfahrung als Kommunalpolitiker gesammelt. Er hat mit seiner Fraktion die absolute Mehrheit im Gemeinderat errungen und über viele Jahre erfolgreich verteidigt. Nach seinem Rückzug aus der Kommunalpolitik verlor seine Fraktion bei der nächsten GR Wahl auch die relative Mehrheit.

 

 Später lag der berufliche Schwerpunkt deutlicher in der Bank. Aber auch dort gehörte er über 20 Jahre dem Vorstand der Gewerkschaftsbewegung an und hat Wahlkämpfe geleitet.

"Ich habe in meiner langen beruflichen und politischen Laufbahn extrem breites Managementwissen und außergewöhnliche politische Erfahrung erworben, wie man das nur in Spitzenpositionen erleben kann. Ich habe KOMSULT gegründet, weil ich dieses Wissen noch länger sinnstiftend einsetzen möchte"

 

  "Ich habe auch gelernt, dass die Expertise und die Erfahrung aus Wirtschaftsmanagement und Politik gut kombinierbar sind. Dass Wissen aus einem Bereich – wenn auch mit einer angepassten Sichtweise – in den anderen Bereich und auch vice versa übersetzbar ist. So sind zum Beispiel die Entscheidungsebenen und Verhaltensmuster im Kaufverhalten oder bei Verhaltensänderungen generell absolut vergleichbar mit dem Wählerverhalten. Wir benennen sie nur unterschiedlich"